Paderborn Digital Security Meetup: Verschlüsselte Regelungen für vernetzte Systeme

Der Kompetenzbereich Digital Security des SICP – Software Innovation Campus Paderborn veranstaltete am 16.01.2019 die erste Edition der Veranstaltungsreihe rund um das Thema der digitalen Sicherheit. Dr. Thim Strothmann, SICP, und Prof. Dr. Tibor Jager, Direktor des Kompetenzbereichs, eröffneten den Abend, der die Verknüpfung von IT-Sicherheit und Regelungstechnik thematisierte. Die Veranstaltung war ein gelungener Auftakt für weiteren fachlichen Austausch rund um IT Sicherheit.

Kern der Veranstaltung war der Vortrag „Verschlüsselte Regelungen für vernetzte Systeme“ von Dr. Moritz Schulze Darup vom Lehrstuhl für Regelungs- und Automatisierungstechnik des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn. Der Vortrag gab zunächst eine kurze Einführung in die Regelungstechnik mit einem Fokus auf vernetzte Regelungssysteme. Anschließend erläuterte Herr Schulze Darup das Konzept verschlüsselter Regelungen für Cloud-basierte und verteilte Reglerimplementierungen. Entscheidend ist dabei, dass nicht nur die Kommunikation, sondern auch die Auswertung der Regleralgorithmen verschlüsselt erfolgt. Im weiteren Verlauf des Vortrags wurde die Umsetzung des Konzepts anhand von Cloud-basierten modellprädiktiven Reglern und verteilten kooperativen Regelungen konkretisiert. Herausgestellt wurde dabei insbesondere, dass erfolgreiche verschlüsselte Regelung Expertise aus Regelungstechnik und IT Sicherheit verlangt und dass es viele Anknüpfungspunkte für zukünftige Kooperationen gibt.

Nach dem Vortrag gab es einen regen fachlichen Austausch zwischen den anwesenden Gästen.

Die Folien zum Vortrag stehen nun auch zur Verfügung.

Logo Meetup

Kontakt