Sechste Ausgabe des SICP-Magazins "update" erschienen

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Woche Z – Zukunftsmeile zusammen“ – unter diesem Motto haben sich vor wenigen Wochen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller 17 Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Zukunftsmeile Fürstenallee zu einem digitalen Kennenlern- und Netzwerk-Event zusammengefunden: Vorträge, Diskussionsformate und am Ende ein zweitägiger Makeathon. Was haben wir mitgenommen? Nun, ich kann für mich sagen, dass ich die Woche Z mit einem besonderen „Gefühl“ verlassen habe, einem Gefühl, das sich wohl am ehesten mit Aufbruchstimmung, Abenteuerlust und Mut, Neues zu wagen, zusammenfassen lässt. Gemeinsam haben wir über neue Möglichkeiten des „Zusammenlebens und Zusammenarbeitens“ im Forschungs- und Innovationscampus Zukunftsmeile nachgedacht und viele interessante Ideen entwickelt, von denen der SICP profitieren wird, davon bin ich überzeugt.

Dr. Frederik G. Pferdt, Alumnus unserer Universität und Chief Innovation Evangelist bei Google, war einer der Hauptredner der Woche Z. In der Diskussion mit Dr. Pferdt war für mich insbesondere seine Sicht auf die wichtigen Werte in unserem Berufs- und Arbeitsleben interessant. Er hat den Respekt in den Mittelpunkt gestellt: Respekt vor dem Nutzer, Respekt vor der innovativen Idee und Respekt vor den Kolleginnen und Kollegen.

Übertrage ich dies auf unsere Arbeit im SICP, so erkenne ich viele Parallelen: Auch für uns steht der Nutzer einer softwarebasierten Innovation im Vordergrund. Unser Ansatz, durch intelligente Assistenzsysteme das Arbeiten mit Softwaresystemen zu erleichtern, reflektiert unseren Respekt vor dem Nutzer. Im Themenschwerpunkt „Finanzen“ dieser Ausgabe des Magazins berichten wir beispielsweise über KI-basierte Assistenzsysteme, etwa im Bereich der Finanzierung oder der Immobilienbewertung.

Unser Respekt vor jeder neuen innovativen Idee zeigt sich u. a. in der Bandbreite der Themen, die in unseren Projekten bearbeitet werden – ausgehend von technischen Themen im Bereich High-Performance Computing (HPC) und 5G bis hin zu erfolgreichen Geschäftsmodellen.

Schließlich haben wir großen Respekt vor den Kolleginnen und Kollegen, die im SICP und am Forschungs- und Innovationscampus Zukunftsmeile interdisziplinär und transorganisational zusammenarbeiten.

Zu all diesen Themen finden Sie interessante Berichte in diesem update! Abgerundet wird dies durch Berichte aktueller Projekte etwa in den Bereichen neue Anwendungsfelder für 5G, Digitale Plattformen, Plattformökonomie oder intelligente Geschäftsmodelle.

Schließlich freuen wir uns über hervorragende Auszeichnungen, zu denen wir beitragen konnten – so insbesondere beim nationalen CHE-Hochschulranking.

Viel Freude beim Lesen! Und bleiben Sie gesund und munter!

Contact

business-card image

Prof. Dr. Stefan Sauer

Software Innovation Campus Paderborn (SICP)

Managing Director, R&D Manager Software Engineering

Write email +49 5251 60-6820
business-card image

Kerstin Sellerberg

Software Innovation Campus Paderborn (SICP)

Marketing and Public Relations

Write email +49 5251 60-6053