Erfolgreicher Workshop „Mein Geschäftsmodell – gerüstet für die Zukunft?“

In Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe Geschäftsstelle Detmold veranstaltete der SICP Ende September 2018 einen Workshop für Fotografen und deren Beschäftigte, um zu diskutieren, inwiefern Digitalisierung gewinnbringend genutzt werden kann.

Bei dem halbtägigen Workshop tauschten sich die Teilnehmer nicht nur über die neusten Innovationen im Fotografen-Handwerk aus, sondern behandelten das Thema Geschäftsmodelle anhand des Beispiels eines der anwesenden Unternehmen. Es wurden verschiedene Möglichkeiten der Veränderung und Erweiterung verschiedener Modelle diskutiert und in wie weit neue digitale Werkzeuge und Plattformen hier noch Mehrwerte für Kunden schaffen können. Die Referenten Holger Fischer und Florian Rittmeier, beide Researcher im SICP, ließen den Teilnehmenden während des Workshops auch Zeit zum Networking und Erfahrungsaustausch.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen der Projekte „Business 4.0“ und „Arbeit 4.0“ des integrierten Handlungskonzepts “OWL 4.0 – Industrie, Arbeit, Gesellschaft“ durchgeführt und vom Land NRW sowie aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Die Teilnehmenden des Workshops "Mein Geschäftsmodell – gerüstet für die Zukunft?". Quelle: Referent Florian Rittmeier