ECSS 2019 – Prof. Dr. Gregor Engels als Informatics Europe Treasurer wiedergewählt

Vom 28. bis 30. Oktober fand in Rom die 15. Ausgabe der European Computer Science Summit, ECSS, statt. Mit dem Schwerpunktthema „Soziale Verantwortung in der Informatik“ wurden eine Reihe von Vorträgen zu interdisziplinären Themen rund um das Zusammenspiel von Informatik und Ethik, Recht, Datenschutz sowie verantwortungsvoller Forschung und Innovation und Künstlicher Intelligenz gehalten. Prof. Dr. Gregor Engels leitete zusammen mit Geraldine Fitzpatrick, Fakultät für Informatik, TU Wien, den Leaders Workshop. Thematisch drehte es sich dabei um die Entwicklung als Führungskraft im akademischen Kontext mit dem Schwerpunkt auf besonderen Fähigkeiten sowie um Führungstraining, um eine Führungsrolle auf allen Ebenen im akademischen Umfeld spielen zu können.

Prof. Dr. Gregor Engels wurde im Rahmen der Veranstaltung als Treasurer (Schatzmeister) wiedergewählt. In dieser Funktion ist er für die strategische Weiterentwicklung des Verbandes zuständig. „Informatics Europe vertritt die Interessen der Informatik-Fachbereiche an europäischen Universitäten. In der heutigen Zeit von steigender Globalisierung und Mobilität ist es wichtig, dass die Informatik sowohl einen engen Erfahrungsaustausch zur Organisation von Forschung und Lehre als auch eine politische Stimme und Sichtbarkeit in Europa hat“, so Prof. Engels.

Informatics Europe wurde 2006 gegründet. Der Verband universitärer Fachbereiche und industrieller Forschungseinrichtungen im Bereich der Informatik repräsentiert mittlerweile mehr als 120 Mitglieder aus 30 Ländern, darunter renommierte Universitäten, wie die University of Oxford, die ETH Zürich, die Politecnico di Milano oder die TU Wien, aber auch Forschungslabore von Google und Microsoft Research. Prof. Engels gehörte mit zu den Initiatoren des Verbandes, sodass die Universität Paderborn seit der ersten Stunde mit dabei ist.

www.informatics-europe.org/ecss/home.html

Foto (Informatics Europe, Lorenzo Abbate): Prof. Dr. Gregor Engels wurde im Rahmen der Veranstaltung in Rom als Treasurer (Schatzmeister) wiedergewählt.