Zehnte Ausgabe des SICP-Magazins "update" erschienen

Liebe Leserin, lieber Leser,

Redensarten wie „Daten sind das neue Öl“ oder „Daten sind das neue Gold“ haben Sie sicher schon einmal gehört. Tatsache ist, dass daten- und softwaregetriebene Innovationen eine zunehmend große Rolle in vielen Wirtschafts-, Wissenschafts- und Gesellschaftsbereichen spielen. Der SICP hat sich mit dem Fokus auf diese Themen frühzeitig und konsequent positioniert und inzwischen nachweislich profiliert. Umso mehr ist es wichtig, auch die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Konsequenzen in den Blick zu nehmen. Deshalb betrachten wir das Thema digitale Transformation auch nicht nur aus dem informatischen und technologischen Blickwinkel, sondern von jeher interdisziplinär. Hinzu gesellen sich ökonomische, ökologische, soziale und auch ethische Fragestellungen. Hierbei ist es wichtig, diese Herausforderungen sowohl kurz- und mittelfristig als auch langfristig zu betrachten, um einerseits die heutige Widerstandsfähigkeit zu stärken und andererseits nachhaltiges Wachstum zu schaffen. Diesem Verständnis einer dualen Transformation fühlen wir uns aus unserem eigenen Selbstverständnis sowie gleichermaßen unserem Auftrag heraus verpflichtet. Welchen Beitrag zum Thema einer nachhaltigen Transformation insbesondere datengetriebene Innovationen liefern können, lesen Sie unter anderem in unserem Themenschwerpunkt dieser Ausgabe des update-Magazins. Und darüber hinaus noch einiges anderes Neues und Interessantes aus dem SICP.

Beispielsweise Veranstaltungen – ja, es gibt sie wieder, mit Publikum und echten Teilnehmer*innen! Gerade rechtzeitig, um den 50. Geburtstag unserer Universität Paderborn angemessen zu feiern. Mit der „Woche ZM – Zukunftsmeile. Miteinander.“ an der Zukunftsmeile Fürstenallee sowie dem Themenabend „Mobilität im Dialog – Vernetzung von Land und Stadt“ organisierte der SICP zwei Veranstaltungen im Jubiläumsprogramm der 50 Mosaike. Und auch an der wissenschaftlichen Hauptveranstaltung, der Tagung „Data Society. Chancen – Innovationen – Verantwortung” waren die Akteur*innen aus dem SICP überwältigend vertreten. Und zwar nicht nur Professor*innen aus dem Software Innovation Lab, auch Referenten aus mehreren SICP-Mitgliedsunternehmen waren mit von der Partie! Apropos Unternehmen, die Zahl der SICP-Mitglieder wächst weiterhin unentwegt – das freut uns sehr! Mit DATEV begrüßen wir unser 24. Unternehmen. Veranstaltungen mit dem SICP gab es aber auch außerhalb des Jubiläumsprogramms, wie den 16. Paderborner Tag der IT-Sicherheit, das SICP-Symposium und das erste „SICP Members Only!“-Event, die Hannover Messe, eine Fachtagung zum Thema Low-Code (zusammen mit der TH OWL), Veranstaltungen zum Einsatz von 5G-Technologien in Unternehmen oder eine gemeinsame Innovationsshow zu den „Technologien von morgen für den Einsatz von heute“.

Und natürlich gibt es auch aus dem einen oder anderen unserer Mitgliedsunternehmen sowie unseren Forschungs- und Innovationsprojekten Neues zu berichten. Unter anderem gab es zwei Auszeichnungen …

Nun wünschen wir Ihnen: Viel Freude beim Lesen!

Kontakt

business-card image

Prof. Dr. Stefan Sauer

Software Innovation Campus Paderborn (SICP)

Geschäftsführer Software Innovation Lab, Kompetenzbereichsmanager Software Engineering

E-Mail schreiben +49 5251 60-6820
business-card image

Kerstin Sellerberg

Software Innovation Campus Paderborn (SICP)

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail schreiben +49 5251 60-6053