Vierte Ausgabe des SICP-Magazins "update" erschienen

Liebe Leserin, lieber Leser,

ein ereignisreiches Jahr mit vielen Herausforderungen für uns alle, privat wie beruflich, neigt sich dem Ende entgegen. Trotz oder gerade wegen all der besonderen Situationen und Schwierigkeiten eine gute Gelegenheit, noch einmal innezuhalten und zurückzublicken. Trotz COVID-Pandemie war und ist nicht alles schlecht. Einiges war sogar richtig gut.

Wir haben im SICP einiges Gutes fortführen können, Neues auf den Weg gebracht und zahlreiche Anstrengungen unternommen, die Dinge am Laufen zu halten und der Krise zu widerstehen. Das aktuelle update spiegelt das noch einmal eindrucksvoll wider. Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder Finanz Informatik und Weidmüller. Mit nunmehr 18 Mitgliedsunternehmen hat sich ihre Zahl seit März 2019 verdoppelt. Wir berichten aus aktuellen Projekten. Schwerpunkte bilden dieses Mal die Themenbereiche digitale Geschäftsmodellinnovationen, Energiemanagement, (Hochleistungs-)Rechenzentren, Künstliche Intelligenz in verschiedenen Anwendungsbereichen sowie Digitale Transformation und Zukunft. Wie gewohnt gibt es wieder ein Themenspecial, diesmal zum Thema Digitale Plattformen. Viele unserer F&I-Aktivitäten und Projekte widmen sich dem Plattformthema aus unterschiedlichen, disziplinübergreifenden Perspektiven. Einige davon stellen wir Ihnen vor.

Digitale Plattformen und soziotechnische Ökosysteme waren das Leitthema unseres 2. SICP-Symposiums im Oktober, das wir angesichts der COVID-Situation als Online-Veranstaltung durchgeführt haben. Dennoch war es aus unserer Sicht ein Erfolg. Neben zahlreichen Workshops aus unseren Kompetenzbereichen waren die Highlights der Keynote-Vortrag von Burkhard Kehrbusch und die anschließende Podiumsdiskussion, die wir im Magazin aufgreifen und weiterspinnen.

Im November stand dann noch ein besonderer Höhepunkt für den SICP an: der Umzug in die Zukunftsmeile 2. Auch wenn sich der Trubel vor Ort verständlicherweise noch in überschaubaren Grenzen hält, so sind wir doch sehr froh, diesen Meilenstein für den SICP genommen zu haben. Das Gebäude ist toll und bietet uns ungeahnte Möglichkeiten, die Kooperation mit allen Mitgliedern und Partnern des SICP zu intensivieren.

Nun wünschen wir Ihnen: Viel Freude beim Lesen!

Kontakt

business-card image

Kerstin Sellerberg

Software Innovation Campus Paderborn (SICP)

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail schreiben +49 5251 60-6053
business-card image

Prof. Dr. Stefan Sauer

Software Innovation Campus Paderborn (SICP)

Geschäftsführer Software Innovation Lab, Kompetenzbereichsmanager Software Engineering

E-Mail schreiben +49 5251 60-6820