International vernetzt: SICP kooperiert mit Surrey Business School

Bei der internationalen Konferenz zum Thema Business Process Management (BPM) war Prof. Gregor Engels einer der drei Verantwortlichen für die Gestaltung des wissenschaftlichen Programms. Auf seine Einladung hin kam Prof. Alan Brown von der Surrey Business School der University of Surrey als Keynote-Sprecher zur BPM2017. Der Auftakt zu einer engen Zusammenarbeit im Themenbereich „Agiles Innovation Management“.

Die BPM fand in diesem Jahr vom 10. bis 15. September in Barcelona statt. Rund 250 Vertreter aus Wissenschaft und Industrie präsentierten und diskutieren die neuesten Entwicklungen im Bereich der Verwendung von digitalen Geschäftsmodellen und Geschäftsprozessen. Hierzu gehörte auch das Thema der digitalen Transformationen und die Frage, wie Geschäftsprozesse ermittelt, dargestellt und
verwaltet werden können.

Ein Highlight der Tagung war der von Prof. Engels eingeladene Keynote-Sprecher Prof. Alan Brown. Er war viele Jahre in leitenden Positionen in der Industrie (IBM, Texas Instruments) tätig und ist heute Professor an der Surrey Business School der University of Surrey in England. Dort beschäftigt sich Prof. Brown mit neuen Methoden zum Thema „Agiles Innovation Management“. Hierzu zählen Techniken wie Design Thinking, Lean Experimentation und agile Softwareentwicklungsmethoden – Themen, die auch im SICP – Software Innovation Campus Paderborn entwickelt und in Industrieprojekten umgesetzt werden. Aufgrund dieses gemeinsamen Interesses haben Prof. Engels und Prof. Brown eine engere Kooperation vereinbart. Prof. Brown wird daher im Frühjahr 2018 den SICP besuchen, um die Zusammenarbeit zu vertiefen.

Prof. Alan Brown (l.) und Prof. Gregor Engels bei der BPM 2017. Foto: Montse Guàrdia