Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Software Innovation
Campus Paderborn
Forschungs- und Innovationscampus Zukunftsmeile 2; Foto: Matern Architekten Bildinformationen anzeigen

Forschungs- und Innovationscampus Zukunftsmeile 2; Foto: Matern Architekten

|

Fünfte Ausgabe des SICP-Magazins "update" erschienen - nun auch als ePaper!

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Neues Jahr, neues Glück“, sagt das Sprichwort. Hoffentlich. Denn COVID-19 hält uns auch 2021 noch fest im Griff. Dennoch versuchen wir alle, den „Laden“ so gut es geht am Laufen zu halten. Auch ein geflügeltes Wort. Es gilt nicht zuletzt für die Hochschulen, auch wenn es anderswo sicher mehr „brennt“. Während bei den Schulen Lockdown und Homeschooling die Gesellschaft bewegen, wird von der Situation in den Hochschulen öffentlich kaum Notiz genommen. Aber vor allem die Studierenden, die seit mehr als zwei „Pandemestern“ ihre Uni nicht von innen gesehen haben, leiden. Auch in der Forschung gibt es Veränderungen. Unaufhaltsam greift der Begriff der „Neuen Normalität“ um sich. Eine Studie an der Universität Paderborn widmet sich dieser Frage, wie das „new normal“ aussieht.

Hybrid soll sie sein, die neue Normalität. Zurzeit bewegen wir uns zumeist am virtuellen Ende des hybriden Spektrums. Das gilt sowohl für vergangene Veranstaltungen wie die HCSE-Konferenz als auch für bevorstehende wie die virtuelle Messe Industrial Pioneers OWL, die den it’s owl-Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe ersetzt und bei der wir die Gestaltung des Themenraums „Digitale Plattformen“ übernommen haben. Auch die erste Sitzung des neu besetzten Externen Beirats des SICP fand im März virtuell statt. Dennoch Anlass genug, Ihnen die Mitglieder dieses illustren und ausgewiesen kompetenten Gremiums persönlich vorzustellen. Wegen der eingesparten (realen) Reisezeit soll die nächste Sitzung bald folgen. Real, virtuell, hybrid – wer weiß …

Den Themenschwerpunkt dieser Ausgabe bilden digitale Assistenzsysteme. Das Spektrum reicht von der Unterstützung robuster und nachhaltiger Entscheidungen über Augmented-Reality-Training für die Herz-Lungen-Wiederbelebung bis hin zu Potenzialen und Herausforderungen beim Einsatz Künstlicher Intelligenz. Virtuelle Unterstützung für die reale Welt. Aber auch die Rolle des Menschen als Nutz(nieß)er der Assistenz und die Gestaltung der Interaktion spielen eine wichtige Rolle. Das führt uns zum Thema User Experience Design im Wertewandel, dem wir ein ausführliches Interview widmen.

Viel bewegt sich und Vieles bewegt uns. Fast beruhigend wirkt da schon der (historische) Vergleich von Informatik und Gotik, zu dem uns Prof. Dr.-Ing. Manfred Nagl, Ehrendoktor der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, einlädt.

Abgerundet wird unser Blick in den virtuellen Spiegel wie gewohnt durch Berichte zu aktuellen Projekten und Themen aus Universität und Unternehmen des SICP.

Und nun viel Spaß bei der echten Lektüre des digitalen Magazins!

Kontakt

Stefan Sauer

Dr. Stefan Sauer

Software Innovation Campus Paderborn (SICP)

Geschäftsführer Software Innovation Lab, Kompetenzbereichsmanager Software Engineering

Zur Person
Kerstin Sellerberg

Kerstin Sellerberg, M.A.

Software Innovation Campus Paderborn (SICP)

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Zur Person