Digitale Transformation dank Geschäftsmodell-Innovation

Beim Schlagwort „Digitale Transformation“ denken viele zunächst an Global Player wie Amazon und Google. Doch das wesentliche Element der Digitalen Transformation sind Geschäftsmodell-Innovationen, wie sie auch von Unternehmen aus der Region seit Jahr und Tag im Kleinen wie im Großen entwickelt und umgesetzt werden. Dazu gab es am 27. November einen Workshop mit Teilnehmern aus kleinen und mittelgroßen Unternehmen verschiedener Branchen.

Referent Florian Rittmeier vom SICP - Software Innovation Campus Paderborn und Referentin Nicole Weitzenbürger vom Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn führten durch den Workshop.

Zur Einführung hielt Nicole Weitzenbürger einen Vortrag zum Thema Geschäftsmodell-Innovationen. Danach folgte eine Aufwärmübung, die die Kreativität der Teilnehmer anregte. Anschließend wurde gemeinsam anhand eines fiktiven Unternehmens (ein Restaurant) das Entwickeln von Geschäftsideen und Geschäftsmodell-Innovationen geübt. Dabei kam ein methodisches Vorgehen zum Einsatz, welches Geschäftsmodell-Muster anwendet, die sich sowohl bei international erfolgreichen Unternehmen als auch bei innovativen deutschen Unternehmen finden. Die Teilnehmer mussten sich in die Rolle des Geschäftsführers versetzen und verschiedene Geschäftsmodellmuster durchspielen. Im vierten Schritt ging es dann darum, zwei Geschäftsmodellmuster zu kombinieren.

Der Workshop wurde bei den Teilnehmern sehr gut aufgenommen und es fand ein reger Erfahrungsaustausch statt.

Für 2018 sind weitere Workshops geplant. Veranstalter sind der SICP – Software Innovation Campus Paderborn und das Projekt Business 4.0 OWL. Die Veranstaltung wird im Rahmen des integrierten Handlungskonzepts „OWL 4.0 – Industrie, Arbeit, Gesellschaft“ durchgeführt und vom Land NRW sowie aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Die Teilnehmer mit Referent Florian Rittmeier (2. v. l.) und Referentin Nicole Weitzenbürger. Foto: SICP
Anhand eines fiktives Restaurants wurde verschiedene Geschäftsmodell-Innovationen durchgespielt.