3. SICP-Symposium: Digitale Plattformen

Um die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu stärken und einen Einblick in die Forschung und Entwicklung von software- und datengetriebenen Innovationen und Themen der digitalen Transformation zu bieten, lädt der SICP – Software Innovation Campus Paderborn am 17. November zum 3. SICP-Symposium mit dem Leitthema „Digitale Plattformen“ ein. Die Veranstaltung wird aufgrund der COVID-19-Pandemie wie im vergangenen Jahr in Form einer Online-Konferenz stattfinden.

Das SICP-Symposium, welches nun zum dritten Mal stattfindet, bietet auch in diesem Jahr spannende Vorträge und interaktive Workshops mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Paderborn, den SICP-Mitgliedsunternehmen und Partnern des SICP. In den (virtuellen) Pausen besteht Gelegenheit, sich über aktuelle Projekte und Kooperationsmöglichkeiten zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Als Keynote-Speaker konnte Dr. Jens Knodel gewonnen werden. Er spricht vor laufender Kamera zum Thema „From Connected Cars to Connected Business – Five Years of Platform Experiences“. Dr. Knodel arbeitet seit 2017 bei CARUSO, wo er den Bereich „Platform Engineering“ leitet. Zuvor war er beim Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering IESE als Koordinator des Forschungsbereichs „Smart Ecosystems“ tätig. Er erlangte sein Diplom in Software-Engineering von der Universität Stuttgart und promovierte 2010 an der Technischen Universität Kaiserslautern. CARUSO ist der neutrale, offene und sichere Marktplatz für Daten aus dem vernetzten Fahrzeug und eine der führenden Plattformen für Fahrzeugdaten in Europa.

Im Anschluss an den Keynote-Vortrag findet eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft statt, die live aus dem Studio in der Zukunftsmeile 2 übertragen wird. Moderiert von Christoph Plass, Sprecher des SICP und Vorstand der UNITY AG, diskutieren Dr. Yvonne Groening (myconsult GmbH), Tanja Maaß (Resolto Informatik GmbH) und Dr. Jens Knodel über digitale Plattformen.

Nach der Podiumsdiskussion und der anschließenden Mittagspause geht es im Programm weiter mit drei parallel laufenden Workshops zu aktuellen Forschungs- und Innovationsthemen aus den Kompetenzfeldern des SICP:

  • Process Mining in Industrieunternehmen: Chancen, Herausforderungen und Handlungsbedarfe“ unter der Leitung von Dr. Christian Bartelheimer (Universität Paderborn), Dr. Martin Dräxter (Weidmüller) und Rolf Stübbe (CONTACT Software),
  •  „GAIA-X, der Weg zu einer europäischen Dateninfrastruktur der nächsten Generation?“ unter der Leitung von Dr. Simon Oberthür, Dr. Gunnar Schomaker (beide SICP), Christoph Plass (UNITY AG) und Thomas Vetter (S&N Invent),
  • „Mensch und Maschine in der Arbeitswelt: Welche sozio-technischen Herausforderungen ergeben sich durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz am Beispiel der Personalauswahl?“ unter der Leitung von Thorsten Auer und Jörg Papenkordt (beide Universität Paderborn).

„Unser SICP-Symposium bietet die Chance, sich über aktuelle Innovationstrends rund um Software, Daten, Digitalisierung zu informieren und mit Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft, Anwendung und Forschung zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenfrei und offen für alle Interessierten“, so Dr. Stefan Sauer, Geschäftsführer im SICP.

Weitere Details und Anmeldung hier.

Kontakt

business-card image

Kerstin Sellerberg

Software Innovation Campus Paderborn (SICP)

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail schreiben +49 5251 60-6053
business-card image

Prof. Dr. Stefan Sauer

Software Innovation Campus Paderborn (SICP)

Geschäftsführer Software Innovation Lab, Kompetenzbereichsmanager Software Engineering

E-Mail schreiben +49 5251 60-6820