Wie se­hen in­no­va­ti­ve und ver­netz­te Lö­sun­gen der Zu­kunft aus?

Während Städte bereits von intelligenten Mobilitätskonzepten profitieren, hinken ländliche Gebiete oft hinterher. Wie können wir das ändern?

Am Mittwoch und Donnerstag, 6. und 7. November 2024 laden wir Sie herzlich zu unserem Mobilitätssymposium in die Zukunftsmeile 2 ein. Es erwarten Sie Keynote-Vorträgen aus Wissenschaft und Wirtschaft, eine Podiumsdiskussion und eine Demonstratorenausstellung. Themen sind unter anderem:

  • Welche Innovationen und vernetzten Lösungen werden das Leben in ländlichen Regionen revolutionieren?
  • Welche zukünftigen Geschäftsmodelle sind dabei möglich? 
  • Wie lösen wir uns von der Fixierung auf das eigene Auto?
  • Welche gesellschaftlichen Herausforderungen sind im Dreiklang von Mobilität, Energie und Digitalisierung zu bewältigen? 
  • Wie erreichen wir eine nachhaltige, sozial-gerechte und kosteneffiziente Mobilität der Zukunft?

 

Der SICP organisiert die Veranstaltung als Hubpartner des Transformationshub DiSerHub gemeinsam mit dem Verein Neue Mobilität Paderborn e.V..

Ver­an­stal­tet von dem Trans­for­ma­ti­ons­hub DiS­er­Hub und der Neu­en Mo­bi­li­tät Pa­der­born e.V.

Pro­gramm Tag 1

Empfang in der Zukunftsmeile 2 mit Kaffee, Tee und kleinen Snacks.

Jonathan Behm, Geschäftsführer des Vereins Neue Mobilität Paderborn e.V. und Prof. Dr. Stefan Sauer, Geschäftsführer des Software Innovation Campus Paderborn (SICP)

Chancen und Herausforderungen ländlicher Regionen
Speaker: Christoph Rüther, Landrat des Kreises Paderborn

 

Vorstellung des innovativen On-Demand-Mobilitätssystems NeMo.bil
Speaker: Prof. Dr. Thomas Tröster, Universität Paderborn, Fakultät für Maschinenbau, Fachgruppeninhaber Leichtbau im Automobil, Universität Paderborn

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Von Daten zu Smart Services für das vernetzte Fahren
Speaker: Prof. Dr. Daniel Beverungen, Universität Paderborn, Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik, SICP-Vorstandsvorsitzender

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Daten sind der Schlüssel zur Entwicklung von Smart Services, die individuelle Mobilität sicherer, effizienter und komfortabler gestalten. Moderne Fahrzeuge, als sogenannte Smart Products, sind mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet und digital vernetzt. Dadurch können kontinuierlich Daten zum Fahrzeugzustand, zur Fahrumgebung und zum Nutzerverhalten gesammelt und analysiert werden. Auf dieser Basis lassen sich personalisierte Dienstleistungen wie prädiktive Wartung, optimierte Routenführung und vernetztes Fahren realisieren. Der Vortrag beleuchtet, wie vernetzte Fahrzeuge als Smart Products die Grundlage für neue Wertschöpfung in Smart Service Systems schaffen. Diese Smart Services unterstützen nicht nur das vernetzte Fahren aus Kundensicht, sondern liefern auch Herstellern und Dienstleistern wertvolle Einblicke, um bestehende Angebote zu verbessern und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Smart Services erfordern eine Wertschöpfung in Ökosystemen von Dienstleistern und Kunden, stellen aber auch ganz neue Anforderungen an die Entwicklung dienstleistungsbezogener Innovationen.

Energie- und Verkehrswende gemeinsam denken – Paderborn als Modellregion
Speaker: Prof. Dr. Henning Meschede, Leiter des Fachgebiets Energiesystemtechnik

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Gemeinsame Kaffeepause mit anderen Teilnehmenden & Möglichkeiten zum Netzwerken und zum Besuch der Ausstellung

Podiumsdiskussion: Wie erreichen wir ein nachhaltiges, sozial-gerechtes und kosteneffizientes Mobilitätssystem der Zukunft?

 

Ulrich Ahle, CEO Gaia-X Association

Statement: Für die Kommunen im Bereich des NPH wird es zunehmend schwieriger, allein den aktuellen Status des ÖPNV zu finanzieren. Wollen wir dieses Angebot weiter verbessern, brauchen wir neue innovative Modelle.

 

Prof. Dr. Andreas Knie, Leiter der Forschungsgruppe Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Statement: Der öffentliche Verkehr muss vom Kopf wieder auf die Füße gestellt werden. Dazu braucht man auch technische Innovationen, die nicht vom Himmel fallen, sondern mutig erzwungen werden.

 

Jann-Eve Stavesand, Head of Consulting bei der dSPACE GmBH

Statement: Autonomes Fahren verspricht die Mobilität weltweit durch fortschrittliche Technologien zu revolutionieren. Allerdings sind dafür innovative Zulassungsverfahren nötig, die global stark variieren und teilweise noch gar nicht existieren. Hersteller müssen außerdem zwingend auf Software-Defined Vehicles (SDV) setzen, um diese regulatorischen und technologischen Herausforderungen zu meistern, was sie vor große Herausforderungen stellt.

 

 

 

Jonas Wigger, Public Affairs Manager beim Ridepooling Servive MOIA

Statement: MOIA sieht im autonomen Ridepooling eine Schlüsselkomponente für ein nachhaltiges und sozial gerechtes Mobilitätssystem der Zukunft. Durch dessen nahtlose Integration in den öffentlichen Nahverkehr können flexible, umweltfreundliche und kosteneffiziente Mobilitätslösungen für die Menschen bereitgestellt werden, die gleichzeitig den Individualverkehr reduzieren und die Lebensqualität insbesondere in Städten erhöhen​.

 

Prof. Dr. Heike Proff, Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Allgemeine BWL & Internationales Automobilmanagement

Statement: Damit die Transformation der Mobilität schneller voran geht,
-  müssen sich mehrere Akteure in Netzwerken (Ecosystems) zusammenschließen, wenn das Know-how noch nicht bei einem Akteur gebündelt ist, Anpassungsfähigkeit wichtig ist und/oder die Märkte stark reguliert sind.  
-  braucht es auch private Akteure und damit Gewinnmöglichkeiten, um Geschäftsmodelle zu entwickeln.

 

 

Zum Abschluss des Symposiums gibt es ein Get Together mit Essen und kühlen Getränken.

Pro­gramm Tag 2

Empfang in der Zukunftsmeile 2 mit Kaffee, Tee und kleinen Snacks.

Begrüßung und Ausblick auf Tag 2

Neue Mobilität braucht Speicher: Eine Fallstudie zur Ladeinfrastruktur in der Praxis
Speaker: Marco Pape, Intilion

In diesem Vortrag wird anhand des Ladeparks in Bad Lippspringe aufgezeigt, wie Speicherlösungen eine zentrale Rolle für die erfolgreiche Umsetzung neuer Mobilitätskonzepte spielen. Dieses Praxisbeispiel verdeutlicht, wie die Kombination aus Ladeinfrastruktur und Energiespeicherung nicht nur den Netzausbau vermeidet, sondern auch die Effizienz und Nachhaltigkeit des Elektromobilitätsausbaus fördert. Es wird praxisnah erläutert, welche Herausforderungen und Chancen sich im Bereich der Neuen Mobilität ergeben.

Requirements and Applications of GAIA-X for the Automotive Edge
Speaker: Prof. Dr. Achim Rettberg, Hochschule Hamm-Lippstadt, Lehrgebiet Human-Machine-Interface Technologien

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Gemeinsame Kaffeepause mit anderen Teilnehmenden & Möglichkeiten zum Netzwerken und zum Besuch der Ausstellung

Perspektiven für autonomes und vernetztes Fahren
Speakerin: TBA

 

TBA
Speaker: Frank Schneider, TÜV-Verband

 

Kurze Zusammenfassung und Vorstellung der Demonstratoren

  • Im Innenbereich erwartet Sie eine Ausstellung u.a. folgender Demonstratoren:
    • Interaktiver Software-in-the-loop-Simulator und Sensorauto von dSPACE
    • VR-Fahrsimulator rund um vernetztes Fahren des Transformationshub DiSerHub
    • VR-Fahrsimulator rund um digitale Services des Transformationshub DiSerHub
    • Simulator zur Veranschaulichung des NeMo.bil-Konzepts
    • Prismatibro smarte LED Straßenbeleuchtung
    • Traviation Digital Traffic Solutions
    • Weitere Informationen folgen in Kürze
  • Demonstratoren im Außenbereich
    • Ladeanhänger der Firma Weidmüller
    • Prototyp des NeMo.bil Cabs
    • Wasserstoff “Schlafender Riese”
    • Und weitere…

 

An­mel­dung

Interessierte können sich bis zum 30. Oktober für das Symposium anmelden.

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Spea­ker

Seit 2021 arbeitet Jonas Wigger als Public Affairs Manager bei MOIA, einer Tochtergesellschaft des Volkswagen-Konzerns. Seine Arbeit fokussiert sich dort auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Entwicklung des autonomen Fahrens sowie nachhaltiger Mobilität in Europa. Er besitzt eine umfassende Expertise in strategischer Kommunikation und Politikberatung, um Unternehmensinitiativen in den Bereichen Mobilität, Nachhaltigkeit und digitale Transformation auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene voranzutreiben. In seiner beruflichen Laufbahn hat Jonas Wigger bereits strategische Rollen in Public Affairs, der Nachhaltigkeitsberatung sowie in staatlichen Institutionen bekleidet.

Ulrich Ahle ist eine renommierte Führungskraft in der IT-Branche und war zuvor Vice President und Leiter des Geschäftsbereichs Manufacturing und Industrie 4.0 bei Atos in Deutschland. Er ist außerdem Gründer und Vorstandsmitglied der International Data Spaces Association in Deutschland und war bis April 2018 16 Jahre lang im Vorstand der prostep IVIP Organisation tätig.

Nach einer Ausbildung zum Werkzeugmacher bei der Hella KG studierte er Maschinenbau an der Universität Paderborn. In seiner beruflichen Laufbahn bekleidete Ahle verschiedene Positionen als Entwicklungsingenieur, Leiter der PLM-Services, Vertriebsleiter und Vice President. Er war unter anderem bei der Nixdorf Computer AG, Siemens und Atos tätig. Von Januar 2017 bis Ende 2023 war Ulrich Ahle Vorstandsvorsitzender der FIWARE Foundation mit Sitz in Berlin, Deutschland.

Seit November 2023 ist Ulrich Ahle CEO der Gaia-X Association mit Sitz in Brüssel, Belgien.

ist Politikwissenschaftler am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und Hochschullehrer an der Technischen Universität (TU) Berlin. Am WZB leitet er zusammen mit Dr. habil. Weert Canzler die Forschungsgruppe „Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung“. Davor war er Forschungsgruppenleiter des Teams „Wissenschaftspolitik“. Seit Juni 2018 fungiert er als Head of Scientific Development (CSO) der Choice GmbH. 2006 gründete Andreas Knie das Innovationszentrums für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel GmbH (InnoZ). Darüber hinaus war er von 2001 bis 2016 Bereichsleiter für Intermodale Angebote und Geschäftsentwicklung der Deutschen Bahn AG. Andreas Knie ist außerdem in beratender Funktion für Kommunen und Organisationen zu den Themen Verkehr, Mobilität, Digitalisierung & Nachhaltigkeit tätig.

 

 

Bei einer modernen und nachhaltigen Mobilität im ländlichen Raum treffen ökonomische, ökologische, soziale und regulatorische Herausforderungen aufeinander. Nur mit einer ganzheitlichen und ausgewogenen Betrachtung ist es möglich, zukunftsfähige Lösungen mit konkreten Vorteilen für Nutzer, Betreiber und die Umwelt zu erzielen.

Prof. Dr. Stefan Sauer studierte von 1990 bis 1997 Informatik an der Universität Oldenburg, mit einem Auslandsaufenthalt für ein Jahr an der University of Southern California in Los Angeles.
Direkt im Anschluss an sein Studium begann Prof. Dr. Stefan Sauer als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn und wurde 2005 Gründungsgeschäftsführer des Software Quality Labs, dem Vorgänger des SICP’s.

Jonathan Behm begann nach seinem Abitur am Marianne-Weber-Gymnasium in Lemgo ein Kombinationsstudium Maschinenbau bei der Benteler International AG in Paderborn. Dabei übernahm er Ingenieurs-Tätigkeiten in unterschiedlichen Projekten der Bereiche E-Mobility sowie Forschung und Entwicklung und absolvierte einen viermonatigen Auslandsaufenthalt in den USA. Seit 2020 war er als Wissenschaftlichen Mitarbeiter an der Universität Paderborn unter anderem als Leiter eines Prototypenbaus im Bereich elektrischer Kleinfahrzeuge, als Koordinator des Projekts Re2Pli sowie im Antragswesen für Forschung- und Entwicklungsprojekte aktiv.

Im Rahmen seiner Tätigkeit am Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil bereitete er die Gründung des Neue Mobilität Paderborn e.V. vor und baute das Netzwerk mit mehr als 70 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kreisen und Kommunen mit auf.

"Daten aus vernetzten Fahrzeugen sind die Voraussetzung für Smart Services, die innovative Mobilitätslösungen ermöglichen.“

Prof. Dr. Heike Proff studierte BWL in Frankfurt und Mannheim und promovierte in Frankfurt. Sie habilitierte in Mannheim und war für Forschungsaufenthalte u.a. in Japan, Ghana, Korea und den USA. Von 2004 bis 2009 war sie Inhaberin des Zeppelin-Lehrstuhls für Internationales Management an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Seit 2009 ist sie Inhaberin des Lehrstuhls für ABWL & Internationales Automobilmanagement an der Universität Duisburg-Essen und Koordinatorin des Masterstudiengangs „Automotive Engineering & Mobility Management“. Sie ist Organisatorin des jährlich stattfindenden „Wissenschaftsforums Mobilität“. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Strategisches und Internationales Management, insbesondere in der Automobilindustrie. Heike Proff ist Mitglied im „Program on Vehicle and Mobility Innovations (PVMI, früher IMVP) und in „The International Network of Automobile” (Gerpisa).

 

Jann-Eve Stavesand, Leiter des dSPACE Consulting, agiert als weltweiter Berater für Kunden, die komplexe E/E-Systeme entwickeln und testen. Seine Fachkompetenz liegt in der Definition von Teststrategien für Software und Elektronik sowie in der Modell-basierten-Entwicklung sicherheitskritischer Systeme.
Er war an der Ausarbeitung der ISO 26262:2018 und der ISO 21448 (SOTIF) beteiligt, insbesondere im Kontext der Testmethodik und der Qualitätssicherung von Software und Systemen. Zudem spezialisiert er sich seit Jahren auf die Zulassung und Homologation hochkomplexen Software durch virtuelle Methoden.

 

Frank Schneider, geboren am 1. Mai 1965 in Gießen, ist seit Juni 2009 Referent im Fachbereich Fahrzeug und Mobilität beim TÜV-Verband e.V. in Berlin. Zuvor war er unter anderem Leiter „Innovative Produkte und Projektmanagement“ bei TÜV Hessen und bekleidete verschiedene Führungspositionen im Bereich Umweltplanung und Produktentwicklung. Schneider hat Agrarwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen studiert und sich auf Umweltsicherung und ländliche Entwicklung spezialisiert. Zudem war er an zahlreichen Forschungsprojekten und Gesetzgebungsverfahren beteiligt, insbesondere in den Bereichen Abgasuntersuchungen, Elektromobilität und Fahrzeugtypgenehmigung.

Marco Pape ist Global Sales & Key Account Manager bei der INTILION AG, einem führenden Unternehmen im Bereich stationärer Energiespeichersysteme. Als Diplomingenieur mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik verfügt er über fundierte technische Kenntnisse und umfangreiche Erfahrung in der Energiebranche. Vor seiner Tätigkeit bei INTILION durchlief Marco Pape mehrere Stationen in der Energieindustrie, unter anderem bei SMA Solar Technology AG. In seiner aktuellen Position bei INTILION verantwortet er die Kundenbetreuung für Norddeutschland sowie die mittlere Region Deutschlands, insbesondere die Postleitzahlgebiete 2 und 3. Für weitere Informationen steht dir Marco Pape per E-Mail unter marco.pape@intilion.com zur Verfügung.