Software Engineering
Director Prof. Dr. Gregor Engels
Manager Dr. Stefan Sauer
1. Motivation
Digitalisierung bedeutet letztendlich, dass Softwaresysteme in unterschiedlicher Größe und Komplexität in allen Situationen von gesellschaftlichem, beruflichem und privatem Leben eingesetzt werden. Hierbei reicht die Komplexität der Software von überschaubaren Apps auf dem Smart-Phone, über eingebettete Software in intelligenten technischen Systemen bis hin zu unternehmensweiten Softwarelösungen wie ERP- oder PDM-Systemen. Ein besonderes Merkmal heutiger Softwaresysteme ist die starke Vernetzung von Systemen, wodurch die Grenzen eines einzelnen Softwaresystems verschwinden.
Innovative Softwarelösungen stellen hohe Anforderungen an Softwareentwicklung und Softwarequalität im Kontext vernetzter, komplexer technischer und sozio-technischer Systeme und der zunehmenden Digitalisierung. Um eine hohe Qualität und Akzeptanz dieser Software sicher zu stellen, müssen strukturierte Entwicklungsmethoden eingesetzt werden. Hierzu gehören sowohl agile Methoden, die eine inkrementelle Entwicklung insbesondere auch unter Einbeziehung des Endanwenders unterstützen, als auch modell-basierte Entwicklungen, bei denen ausgehend von domänenspezifischen Modellen schrittweise und systematisch Softwarelösungen entwickelt werden.
2. Anwendungs- und Problemfelder
- IPPS: Entwicklung eines intelligenten Planungssystems für parametrierbare Systemfassaden (itsowl-TT-IPPS)
- Energy2use: Nutzerorientierte Energieeffizienzsysteme (itsowl-TT-Energy2use)
- Arbeit 4.0
- HiP-App: die History-in-Paderborn-App
- Service-Märkte: On-the-Fly Computing
- API-Management
- IT-Plattformen für Smart-Service-Welten: acatech-Studie
- Datenbankanwendungen: SAM
- Cloud-Services: AACC
- Co-Evolution von Testfällen in der Softwaremigration
- Anwendungslandschaften, Systems-of-Systems
- Enterprise Architecture Management, BizDevOps
- Modellbasiertes Testen
- Testautomation
- Agile Softwareentwicklung
- Modellbasierte Softwareentwicklungsmethoden: KoMoS
- Human-Centered Software Engineering
- Hörmann SDL
- ZenMEM: Zentrum Musik-Edition-Medien
- Projektidee K
- Cross-Device-Anwendungen: KoMoS
3. Technologien und Methoden
- Übergreifendes Software & Systems Engineering
(incl. Requirements, Usability, DevOps, BizDevOps) - Modellbasierte & modellgetriebene Entwicklung
(Modellierungssprachen, MBSE, MDSE, MBT,
Modelltransformation, Code-Generierung) - Situationsbezogene Vorgehensmodelle und Methoden
sowie passende Techniken und Softwareentwicklungswerkzeuge - Domänenspezifische Sprachen
- Software-Architektur (SOA & Micro-Services,
Architekturstile &-Muster, Architekturmodellierung und -analyse) - Versions-, Konfigurations - und Variantenmanagement
- Software-Evolution, -Migration & -Modernisierung
- Software-Qualitätsmanagement (Testautomatisierung,
modellbasiertes Testen, Testprozess, Testmanagement, Metriken) - Formale Methoden in der Softwareentwicklung
(Modelltransformationen, Modellanalyse und Model-Checking)
4. Team Software Engineering
- FG Codes und Kryptographie Prof. Dr. Johannes Blömer
- FG Software Engineering Prof. Dr. Eric Bodden
- FG Electronic Commerce und Datenbanken
Prof. Dr. Stefan Böttcher - FG Datenbank- und Informationssysteme Prof. Dr. Gregor Engels
- FG Spezifikation & Modellierung von Softwaresystemen
Prof. Dr. Heike Wehrheim
Ihre Ansprechpartner
Fragen, Anregungen oder Interesse? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
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