SICP-Geschäftsführer Dr. Stefan Sauer zum Professor ernannt

Die Universität Paderborn hat Dr. Stefan Sauer, Geschäftsführer des SICP – Software Innovation Campus Paderborn, zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Im Februar 2023 erhielt er vom Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik (EIM), Prof. Peter Schreier, die von der Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf unterzeichnete Urkunde persönlich überreicht. Mit der Verleihung würdigt die Universität die hervorragenden Leistungen von Prof. Dr. Sauer in Forschung und Lehre. Prof. Dr. Sauer ist der erste außerplanmäßige Professor im Institut für Informatik an der Universität Paderborn.

Seit mehr als 25 Jahre ist Prof. Dr. Sauer als Wissenschaftler im Bereich Software Engineering an der Universität Paderborn tätig. Zuvor hat er Informatik an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg studiert und 1997 mit dem Diplom abgeschlossen. Von 1994 bis 1995 war er für ein Jahr als Visiting Scholar am Computer Science Department der University of Southern California in Los Angeles. In seiner Dissertation hat er sich mit der systematischen Entwicklung von modellbasierten Methoden (Method Engineering) beschäftigt. Seit 2014 ist Prof. Dr. Sauer verantwortlich für die Grundvorlesung Softwareentwurf, seit 2018 bietet er die Veranstaltung Software Engineering an, die aus Vorlesung, Übungen und einem Praktikum besteht.

Prof. Dr. Sauer arbeitet schwerpunktmäßig in den Forschungsgebieten modellbasierte und modellgetriebene Softwareentwicklung (MDSE, MBSE) sowie Human-Centered Software Engineering (HCSE). Hierbei beschäftigt er sich mit Themen der Modellierung von Systemen und Prozessen, speziell der Softwarearchitektur- und Softwaremodellierung, der Low-Code-Programmierung, der Nutzerbeteiligung in Softwareentwicklungsprozessen (End-User Development, EUD) sowie der Integration von Methoden der Softwaretechnik und Interaktionsgestaltung (z.B. User-Centered Design) für die Entwicklung interaktiver und sozio-technischer Systeme. Diese Methoden setzt er auch im Bereich Software-Reengineering für die Modernisierung und Evolution von Systemen ein.

Er startete 1997 als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachgebiets Datenbank- und Informationssysteme unter Leitung von Prof. Dr. Gregor Engels. Von 2005 bis 2017 war er Geschäftsführer der wissenschaftlichen Einrichtung s-lab – Software Quality Lab der Fakultät EIM. Seit 2016 ist er Geschäftsführer der zentralen wissenschaftlichenEinrichtung Software Innovation Lab der Universität Paderborn am SICP – Software Innovation Campus Paderborn.

Aktuell ist Prof. Dr. Sauer Sprecher der Fachgruppe Architekturen und Mitglied im Leitungsgremium der Fachgruppe Software-Reengineering der Gesellschaft für Informatik (GI), Secretary der Working Group 13.2 „Methodology for User-Centred System Design“ der International Federation for Information Processing (IFIP) sowie Mitglied im Steering Committee des IEEE Symposiums on Visual Languages and Human-Centric Computing (VL/HCC).

 

Kontakt

business-card image

Prof. Dr. Stefan Sauer

Software Innovation Campus Paderborn (SICP)

Geschäftsführer Software Innovation Lab, Kompetenzbereichsmanager Software Engineering

E-Mail schreiben +49 5251 60-6820