Nachrichten

Das Konsortium des Projektes „Agile Teamarbeit durch Prädiktives Kompetenzmanagement (PredicTeams)“ traf sich Mitte August zum halbjährlichen Meilensteintreffen im Innovations- und Forschungscampus Zukunftsmeile 2.

Das Konsortium des Projektes „Agile Teamarbeit durch Prädiktives Kompetenzmanagement (PredicTeams)“ traf sich Mitte August zum halbjährlichen Meilensteintreffen im Innovations- und Forschungscampus Zukunftsmeile 2. Unter der Konsortialführung des SICP – Software Innovation Campus Paderborn der Universität Paderborn und der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Kirsten Thommes, Professorin für Organizational Behavior, wird im Projekt ein…

Mehr erfahren

Mit der DATEV eG hat sich der drittgrößte Anbieter für Business-Software in Deutschland und einer der großen europäischen IT-Dienstleister dem SICP – Software Innovation Campus Paderborn der Universität Paderborn angeschlossen. Damit hat sich das Netzwerk des SICP um einen weiteren Partner erweitert und umfasst aktuell 24 Mitgliedsunternehmen.

Mehr erfahren

An der Zukunftsmeile Fürstenallee treffen Wissenschaft und Wirtschaft aufeinander – mit dem SICP – Software Innovation Campus Paderborn der Universität Paderborn, dem Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik (IEM), S&N Invent sowie der Weidmüller Interface GmbH.

Mehr erfahren
Foto (Ingrid Anderson-Jensen, SG Flensburg-Handewitt): Johannes Golla, Spieler der SG Flensburg-Handewitt und Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, beim Torwurf mit Sensoren im unteren Halsbereich unter dem Trikot.

Sogenannte Wearables – am Körper getragene Minicomputer, die bestimmte Körperfunktionen messen – haben seit geraumer Zeit Einzug in unseren Alltag gehalten. Im Leistungssport gehören sie schon lange zur Basisausstattung. Die Geräte produzieren unendlich viele Daten und geben Aufschluss über Fitness und Beanspruchungen. Im Profisport bietet der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) zusätzliche Vorteile – bislang halten sich die Nutzung und eine…

Mehr erfahren
Foto (TH OWL): Die rund 80 Teilnehmenden tauschten sich in Gesprächen und Vorträgen zu den aktuellen Ergebnissen aus dem Forschungsprojekt "Pro-LowCode" aus.

Im Zusammenhang mit dem it´s OWL-Forschungsprojekt „Pro-LowCode“ fand am 8. Juni eine Fachtagung zur Digitalisierung von Prozessen mittels Low-Code-Plattformen an der TH OWL statt. Professor Sven Hinrichsen (Labor für Industrial Engineering der TH OWL), Dr. Stefan Sauer (SICP – Software Innovation Campus Paderborn, Universität Paderborn) und Dr. Klaus Schröder (S&N Invent) begrüßten rund 80 Vertreterinnen und Vertreter aus der Industrie.

Mehr erfahren
Das Projektteam (v.l.n.r.): Dr. Thorsten Orendt (GEA), Kai Brinkmann (Weidmüller), Dr. Martin Dräxler (Weidmül- ler), Jonathan Brock (Fraunhofer IEM), Dr. Christian Bar- telheimer (SICP), Andreas Westermann (GEA), Katharina Brennig (SICP), Mareen Rehberg (GEA), Bernd Löhr (SICP), Christian Stürmer (CONTACT Software), Dr.-Ing. Sebastian von Enzberg (Fraunhofer IEM)

Im Projekt BPM-I4.0 – Process Mining zur Analyse und Präskription industrieller Kernprozesse entwickelt der SICP – Software Innovation Campus Paderborn gemeinsam mit dem Fraunhofer IEM und den Projektpartnern CONTACT Software GmbH, GEA Westfalia Separator Group GmbH und Weidmüller Interface GmbH & Co. KG ein sozio- technisches Assistenzsystem, um mittels Process Mining die Analyse und Präskription industrieller Kernprozesse zu ermöglichen. Die…

Mehr erfahren
Landestheater Detmold, Katze im Sack ©Marc Lontzek

Die Kulturbranche steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Eine davon ist die schwindende Zuschauerschaft, verstärkt (nun auch noch) durch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie. Lockdowns und Zuschauerbeschränkungen hatten großen Einfluss auch auf die Theater. Daher ist es nun von besonderer Bedeutung, die Bedürfnisse und Erwartungen der Besucher*innen und Nichtbesucher*innen dieser Häuser zu kennen. Hier setzt das Projekt „Pro-AuDev“ an.…

Mehr erfahren
Foto (Hirschmeier Media): Die Region OstWestfalenLippe präsentiert sich auf dem OWL-Gemeinschaftsstand. Die Universität Paderborn zeigt sich selbstbewusst als eine Treiberin für nachhaltige Innovationen.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz – das waren die Topthemen auf der Hannover Messe dieses Jahres. Unter dem Standmotto „Sustainable Innovations“ positionierte sich die Universität Paderborn mit ihren Forschungseinrichtungen Direct Manufacturing Research Center (DMRC), Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen (ILH), Kompetenzzentrum für Nachhaltige Energietechnik (KET) und SICP – Software Innovation Campus als Schlüsselpartnerin für nachhaltige…

Mehr erfahren
Foto (dSPACE GmbH): In der Simulationswelt, die der realen Umgebung nachempfunden ist, können automatisierte Fahrsysteme, beispielweise Abstands- oder Spurhalteassistenten, getestet werden.

Parkassistent, Abstandsregler, Müdigkeitswarner – die Komplexität von automatisierten Fahrfunktionen nimmt stetig zu. Damit steigen auch die Anforderungen an die Test- und Entwicklungsmethoden. Virtuelle Umgebungen bieten den Vorteil, äußere Bedingungen wie Straßen- und Wetterverhältnisse gezielt steuern und autonome Fahrzeuge umfäng-lich testen zu können. Das manuelle Erstellen solcher Landschaften ist jedoch oft sehr zeitaufwendig und…

Mehr erfahren

Das Konsortium des vom MWIDE NRW geförderten Projekts „Climate neutral Business in Ostwest-falen-Lippe (Climate bOWL)“ ist erstmalig bei einem gemeinsamen Kick-off-Meeting am 6. Mai zu-sammengekommen, um den offiziellen Start des Projekts einzuläuten. Mit dem Forschungs- und Innovationscampus Zukunftsmeile 2 in Paderborn hätte kein passenderer Ort für das erste Projekt-treffen gefunden werden können: Die im Projekt zu entwickelnden innovativen…

Mehr erfahren
Quelle: Unsplash/Danist Soh

Nachhaltige Entwicklung – eine der zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Hierbei ist auch die Wissenschaft mit ihrer Kraft von Forschung und Innovation gefragt. Forscher*innen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn nehmen sich des Themas an und bündeln im 2021 gegründeten Center for Sustainable Economy (CSE) ihre Aktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit.

Mehr erfahren

Der Aktienhandel ist stressig, oft unübersichtlich und die Zusammenarbeit von Händlern wird durch die Besprechung kooperativer Handlungsentscheidungen sowie Einsätze verschiedener Analysetechniken im Entscheidungsprozess weiter erschwert. Hierbei den Überblick zu behalten, um bei Marktveränderungen schnellstmöglich reagieren zu können, ist nicht einfach. Daher ist es beim Trading von entscheidender Bedeutung, dass das System, das Trader zur…

Mehr erfahren

Das dritte SICP-Symposium, das Ende November 2021 in einem Online-Format statt gefunden hat, stand unter dem Leitthema Digitale Plattformen. Das SICP-Symposium verfolgt das Ziel, aktuelle Themen und Entwicklungen im SICP und in seinem Kontext vorzustellen und über diese zu informieren. Teilnehmende aus Industrie und Wissenschaft konnten sich anhand von Vorträgen, einer Podiumsdiskussion und Workshops zu aktuellen Forschungsthemen und Innovationen…

Mehr erfahren
Quelle: Freepik/Icomp

Ein wichtiges Instrument für die kontinuierliche Erarbeitung neuer Forschungs- und Innovationsthemen im SICP – Software Innovation Campus Paderborn sind transorganisationale Arbeitsgruppen, in denen Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn und Mitarbeiter*innen der SICP-Mitgliedsunternehmen gemeinsam zukunftsweisende Fragestellungen angehen. Im vergangenen Jahr wurden solche AGs zu sieben ausgewählten Themengebieten neu gestartet. Zeit für…

Mehr erfahren

Mit Arvato Supply Chain Solutions SE (Arvato SCS) hat sich der international führende Anbieter im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce dem SICP – Software Innovation Campus Paderborn der Universität Paderborn angeschlossen. Damit hat sich das Netzwerk des SICP erneut um einen Partner erweitert und umfasst derzeit 23 Unternehmen.

Mehr erfahren