Nachrichten

SICP 3. Student's Day, Foto: SICP

Mein Arbeitsplatz Nachhaltig | Innovativ | Vielfältig. Du studierst Informatik, Computer Engineering, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder verwandte Studiengänge und bist daran interessiert, Dich in lockerer Atmosphäre im persönlichen Austausch über Deinen zukünftigen Job und Deine zukünftige Arbeitsumgebung zu informieren? Du bist auf der Suche nach einer Abschlussarbeit, einem Job im unternehmerischen oder universitären…

Mehr erfahren
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zweiten Durchgangs des SICP-Digital Talent Program freuen sich gemeinsam mit Prof. Dr. Dennis Kundisch, akademischer Leiter des Programms und Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitale Märkte an der Universität Paderborn, und Prof. Dr. Gregor Engels, Vorstandsvorsitzender des SI-Lab im SICP, über den Start des Programms.

Mit dem Kick-off am 30. November starteten an der Universität Paderborn 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zweiten Jahrgangs des „SICP Digital Talents Program“ des SICP – Software Innovation Campus Paderborn.

Mehr erfahren

Die Tagung Software Engineering (SE) des Fachbereichs Softwaretechnik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) findet im kommenden Jahr in Paderborn statt. Vom 20. bis zum 24. Februar 2023 sind Entwickler*innen und Forscher*innen in den Forschungs- und Innovationscampus Zukunftsmeile 2 sowie in die Räumlichkeiten des Heinz Nixdorf MuseumsForums eingeladen, um sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Die Organisation der Tagung liegt beim…

Mehr erfahren
Foto v.l.: Prof. Dr. Ansgar Trächtler, Christopher Lüke (beide Heinz Nixdorf Institut), Tobias Hardes, Dr. Christoph Weskamp, Prof. Dr. Gregor Engels (alle SICP–Software Innovation Campus Paderborn)

Im September wurde der Startschuss für das Projekt DiSerHub gegeben, welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wird. Ziel von DiSerHub ist die Realisierung eines Transformations-Hubs für eine verbesserte und nachhaltigere Nutzung von Automobilen durch digitale Services und digitale Geschäftsmodelle. Die Universität Paderborn bildet in DiSerHub mit dem Software Innovation Lab und dem Heinz Nixdorf Institut den…

Mehr erfahren
Die Schülerinnen und Schüler des Kunst-Leistungskurses freuen sich gemeinsam mit Ver-treterinnen und Vertretern des SICP – Software Innovation Campus Paderborn, der beteiligten Gymnasien, des Projektes „Broadwood“ sowie dem Paderborner Künstler Herman Reichold über die gesammelte Spendensumme. Motiv: ©2023 by Herman Reichold - All Rights reserved - www.kuenstler-herman.de

Über 4000 Euro, um jungen Menschen mit Beeinträchtigung eine Freude zu bereiten: Diese Spendensumme kam beim Arbeitsgruppen- und Netzwerktreffen „Members only!“ des SICP – Software Innovation Campus Paderborn an der Universität Paderborn zusammen. Am Mittwoch, 30. November, verwandelte sich der Forschungs- und Innovationscampus Zukunftsmeile 2 in Paderborn dafür in einen Weihnachtsmarkt. Sieben im vergangenen Jahr neu gestartete Arbeitsgruppen…

Mehr erfahren

TLS (Transport Layer Security) ist der wichtigste praktisch eingesetzte Sicherheitsstandard – mit TLS werden die Authentizität, Integrität und Vertraulichkeit privater und geschäftlicher Kommunikation sichergestellt, Datenschutz gewährleistet und komplexe IT-Systeme abgesichert. Während die theoretische Sicherheit von TLS gut untersucht und verstanden ist, entstehen durch Implementierungsfehler immer wieder gravierende Sicherheitslücken, die für…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Die Podiumsteilnehmenden (v. l.): Dr. Christoph Weskamp, Roland Hüser, Annette Nothnagel, Angie Reeh, Prof. Dr. René Fahr, Prof. Dr. Thomas Tröster, Prof. Dr. Walter Sextro.

Intelligent, benutzerfreundlich und klimaneutral soll sie sein, die Mobilität der Zukunft. Damit Personen kostengünstig, schnell und bequem an ihr Ziel kommen, müssen Fahrzeuge flexibel, bedarfsorientiert und emissionsfrei eingesetzt werden. Mehrere Initiativen aus der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL) denken Mobilität auf der Straße, auf der Schiene und in der Luft neu. Im Verbund mit verschiedenen Forschungseinrichtungen, der Wirtschaft, Politik…

Mehr erfahren

Redensarten wie „Daten sind das neue Öl“ oder „Daten sind das neue Gold“ haben Sie sicher schon einmal gehört. Tatsache ist, dass daten- und softwaregetriebene Innovationen eine zunehmend große Rolle in vielen Wirtschafts-, Wissenschafts- und Gesellschaftsbereichen spielen. Der SICP hat sich mit dem Fokus auf diese Themen frühzeitig und konsequent positioniert und inzwischen nachweislich profiliert. Umso mehr ist es wichtig, auch die…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Messestand der Universität Paderborn: (v. l.) Dr. Vanessa Gawehn, Luc Sandfort, Dr. Alena Diedrich, Dr. Florian Schlosser, Dr. Christoph Weskamp und Dr. Stefan Sauer.

Wie kann es erfolgreich gelingen, Hochschulen und Unternehmen zusammenzubringen? Forscht die Hochschule bereits an Prozessen, die das Unternehmen benötigt und integrieren könnte? Um diese Informationshindernisse abzubauen, haben die IHK Bielefeld und IHK Lippe zu Detmold in Kooperation mit den Universitäten Paderborn und Bielefeld, der FH Bielefeld, der TH OWL und den Fraunhofer-Instituten IEM und IOSB-INA eingeladen, um mittelständischen…

Mehr erfahren
Foto (Theater Paderborn, Tobias Kreft): Das Projektteam mit Mitgliedern der Universität Paderborn, des Theaters Paderborn, der OPTANO GmbH und des Projektbüros Digitale Modellregion OWL hat seit September 2019 zusammengearbeitet.

Vor und während einer Spielzeit müssen Theaterbetriebe viele kaufmännische und künstlerische Entscheidungen treffen, die sich auf die Besucher*innenzufriedenheit, aber auch auf die wirtschaftliche Situation des Betriebs auswirken. Im Projekt „TheaterLytics“ haben der SICP – Software Innovation Campus Paderborn der Universität Paderborn, das Theater Paderborn und die Optano GmbH intelligente Werkzeuge zur Entscheidungsunterstützung für…

Mehr erfahren
Foto (Jana-Marie Petrikat, Miele): Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Miele-IT Professional Program freuen sich über die erfolgreich abgeschlossene Veranstaltungsreihe.

Nach fünf Monaten und fünf Veranstaltungen endete am 23. Oktober der erste Durchgang des neuen Miele-IT Professional Program (MIPP). Ziel des MIPP ist es, junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Miele-IT zu fördern und in unterschiedlichen Themenbereichen weiterzubilden. Entwickelt wurde das Programm in enger Kooperation mit dem SICP – Software Innovation Campus Paderborn der Universität Paderborn. Veranstaltungsort war der Forschungs- und…

Mehr erfahren
Quelle: iStock.com/solarseven

„Über 100 interessierte Gäste, sechs spannende Workshops und Kurzvorträge, zwei hochkarätige Keynotes und eine SAST-Tools-Session: Das Thema IT-Sicherheit genießt weiterhin höchste Priorität“, freut sich Prof. Dr. Johannes Blömer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs sowie Leiter der Fachgruppe „Codes und Kryptographie“ an der Universität Paderborn. Zum 16. Mal kamen am 27. und 28. September Wissenschaftler*innen,…

Mehr erfahren

Das „SICP Digital Talents Program“ des SICP – Software Innovation Campus Paderborn geht in die zweite Runde. Bei dem studienbegleitenden Zusatzprogramm handelt es sich um eine praxisnahe Weiterbildung für besonders engagierte Studierende, die sich über ihr eigentliches Studium hinaus mit der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigen und später einmal Führungsverantwortung übernehmen möchten.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Bei der Kick-Off-Veranstaltung im Y-Gebäude der Universität Paderborn haben die Konsortialpartner des Forschungsprojekts „Re²Pli“ Mitte August ihre Arbeit begonnen.

Fahrzeuge umweltfreundlicher und effizienter herstellen – das ist das Ziel eines neuen Forschungsprojekts unter der Leitung des Lehrstuhls für „Leichtbau im Automobil“ (LiA) an der Universität Paderborn. Für dieses Vorhaben hat sich das LiA mit Wissenschaftler*innen des Instituts für Elektrotechnik und des Software Innovation Labs der Universität Paderborn sowie mit den Unternehmen BuL Werkzeugbau, MOESCHTER Group, MORYX Industry by Phoenix…

Mehr erfahren
Quelle: iStock.com/solarseven
Quelle: iStock.com/solarseven

Der Tag der IT-Sicherheit 2022 wird nach der eintägigen Veranstaltung in 2021 wieder an zwei Tagen durchgeführt, wobei die bewährte „Aufteilung“ in einen Vortrags-Tag und einen Workshop-Tag beibehalten wird: Am ersten Veranstaltungstag können wissenschaftlich-technische und anwendungsnahe Vorträge gehört werden; der zweite Veranstaltungstag bietet die Möglichkeit zur interaktiven Teilnahme an Themen-Workshops. Es kann hierbei aus insgesamt sechs…

Mehr erfahren