SICP zu Gast in China

Der SICP - Software Innovation Campus Paderborn bietet diese Woche mit seinen Partnern Resolto Informatik GmbH und UNITY AG Seminare zum Thema Industrie 4.0 in Qingdao, China, an. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Führungskräfte aus Unternehmen und Regierungsbeamte in leitenden Funktionen. Dr. Gunnar Schomaker, SICP, Mirko Rose, Resolto Informatik GmbH, und Sebastian Dannenberg, UNITY Business Consulting, leiten die Seminare.

Eine Woche lang präsentiert der SICP mit seinem Partnern die Kompetenzen im Themenfeld Industrie 4.0. Gestern besuchten die deutschen Gäste fünf Unternehmen in den Bereichen Textil, Klimatechnik, Batteriesysteme, Lüftungstechnik und Logistik. Dabei handelte es sich sowohl um kleine und mittelgroße Unternehmen als auch internationale Konzerne mit über 200.000 Mitarbeitenden. Zudem fanden bereits einzelne Workshops, in denen sich über Potenziale von Industrie 4.0 ausgetauscht wurde, statt. Heute (17. Juli 2018) wird rund 300 Unternehmensmitarbeitenden und Beamten die deutsche und ostwestfälische Perspektive auf das Thema Industrie 4.0 und IoT nahegebracht.

Neben der thematischen Perspektive sind die deutschen Gäste vor allem von der hohen Neugierde und warmherzigen Gastfreundschaft der Unternehmensvertreterinnen und -vertreter sowie den Regierungsbeamten in leitenden Funktionen begeistert.

Zu Gast in China: Der SICP berät zum Thema Industrie 4.0. Foto: Gunnar Schomaker, SICP
Mirko Rose, Lead Software Architect der Resolto Informatik GmbH (Partner des SICP), bei seinem Vortrag in Qingdao, China.
Paul Enggruber, UNITY, bei seinem Vortrag. Foto: Mirko Rose, Resolto Informatik GmbH.