Handwerk goes digital - nächster Workshop am 28. November 2017

„Fit für das Handwerk von morgen“ – unter dieser Überschrift fand am 9. Oktober 2017 bei der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe ein Workshop statt, bei dem in Kleingruppen digitale Potenziale in Handwerksbetreiben betrachtet wurden. Florian Rittmeier und Holger Fischer, beide Forscher am SICP – Software Innovation Campus Paderborn, führten die Teilnehmer durch das Kurzseminar.

Zunächst hielt Dr. Simon Oberthür, Manager am SICP, einen kurzen Einstiegsvortrag zum Thema „Handwerk 4.0“. Darin betonte er, wie wichtig ein offener Umgang mit Technik ist: „In unserer schnelllebigen Welt ist technologisch schon morgen vieles möglich, was gestern noch als unmöglich galt. Digitalisierung sollte nicht als übel gesehen werden. Vielmehr sollte die Frage gestellt werden, wo eine Digitalisierung im eigenen Unternehmen helfen kann.“

Anschließend ging es in die Gruppenarbeit. Dabei wurden als erstes die fünf Bereiche der Digitalisierung betrachtet, nämlich „digitale Kanäle“, „digitale Arbeitsmittel“, „digitale Marktplätze“, „digital assistierte Arbeitsschritte“ und das „Nutzenversprechen“. Anschließend wurde unter anderem Schritt für Schritt analysiert, welche digitalen Kanäle und Arbeitsmittel bereits genutzt werden und wofür. Es wurde aber auch erörtert, welche Potenziale noch bestehen. Dies immer vor dem Hintergrund, was dem Kunden besonders wichtig ist und worauf dieser Wert legt. So kam ein reger Erfahrungsaustausch unter den Unternehmern zustande.

Der Workshop stieß bei den Handwerksjunioren auf große Begeisterung, so dass es am 28. November 2017 einen zweiten (Anschluss-) Workshop geben wird, in dem dann noch detaillierter auf das Thema eingegangen wird: „Wir planen über bisher aufgenommene Geschäftsmodelle tiefer in digitale Lösungen einzusteigen und branchenspezifische Angebote intensiv zu diskutieren“, so Florian Rittmeier.

Der Workshop wurde aus Mitteln des Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert und im Rahmen der Projekte „Business 4.0“ und „Arbeit 4.0“ des integrierten Handlungskonzepts „OWL 4.0 – Industrie, Arbeit, Gesellschaft“ veranstaltet.


Nicht nur für das Handwerk spannend!

Sie interessieren sich ebenfalls für das Thema Digitalisierung und die Digitalisierungspotenziale in Ihrem Unternehmen? Dann wenden Sie sich bitte an Florian Rittmeier oder Holger Fischer:

h.fischer@sicp.upb.de, Telefon: 05251 54 65-209
f.rittmeier@sicp.upb.de, Telefon: 05251 5465-225

Holger Fischer (2. V. l.), Florian Rittmeier (4. V. l.) und Dr. Simon Oberthür (M.), alle vom SICP, mit Dipl.-Ing. Hacer Ritzler, Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT) bei der Kreishandwerkerschaft, und Teilnehmern (Handwerksjunioren) des Workshops. Foto: Kreishandwerkerschaft
Zum Workshop „Fit für das Handwerk von morgen“ kamen Handwerker aus verschiedenen Berufsfeldern wie Tischler, Dachdecker, Elektriker oder Friseur zusammen, um die Digitalisierungspotenziale in ihrem Unternehmen zu analysieren. Foto: Kreishandwerkerschaft
Intensive Diskussionen, reger Erfahrungsaustausch – spannende Ergebnisse. Foto: Kreishandwerkerschaft
Die Teilnehmenden waren so begeistert, dass entscheiden wurde, den Workshop fortzuführen.