Chancen der Digitalisierung nutzen

Das Zukunftsfrühshoppen in Kirchborchen war der Ort, an dem alle Fragen rundum das Thema Digitalisierung, Veränderungen und 5G beantwortet wurden. „Mit Warp-Geschwindigkeit ins Internet - Science-Fiction oder Realität?“ lautete der Vortrag von Dr. Simon Oberthür, Manager am SICP – Software Innovation Campus Paderborn. Speziell ging es um die Chancen der Digitalisierung für das Leben auf dem Land.  Verschiedene Unternehmen und zahlreiche Interessierte kamen zusammen, um sich über diese Themen auszutauschen. Der Eintritt war frei.

Digitalisierung – was bedeutet das eigentlich für unseren Alltag? Welche Chance bietet sich für das Leben auf dem Land? Und wie wird dort Digitalisierung umgesetzt? Wie hoch sind die Datenraten heute und in Zukunft? Und was ist eigentlich 5G? Dr. Simon Oberthür gab im Dialog mit dem Publikum Antworten auf diese Fragen. Er zeigte auf, wo DSL an seine Grenzen stößt, wieso der Bedarf für mehr Bandbreite besteht und was das alles mit Science-Fiction, Warpgeschwindigkeit und den Clarkeschen Gesetzen zu tun hat.

„Das Angebot an digitalen Dienstleistungen wird weiterwachsen. Künstliche Intelligenz bleibt ein zentrales Thema. Und darauf müssen wir vorbereiten sein.“ So Landrat Manfred Müller in einer Pressemitteilung der Stadt Paderborn.

Zukunftsfrühschoppen in Borchen, von links nach rechts: Dr. Claudia Auinger, Borchens Bürgermeister Reiner Allerdissen, Dr. Simon Oberthür, Landrat Manfred Müller, Annette Mühlenhoff, Dezernentin der Paderborner Kreisverwaltung. Foto: Kreis Paderborn