5. Paderborner Mobile and Cloud Meetup: „DevOps und experimentieren – aber wie? EventSourcing und CQRS“

Am 18. Oktober 2017 fand im C-Lab das 5. Paderborner Cloud and Mobile Meetup statt. Den Impulsvortrag hielt Björn Senft, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Forscher am SICP – Software Innovation Campus Paderborn. Sein Thema: Wie sich mit Software experimentieren lässt. Dafür stellte er die Architekturmuster EventSourcing und CQRS vor.

Die Welt in der wir leben und damit auch die Art wie wir Software schreiben wird immer dynamischer. Wir agieren in immer ungewisseren Kontexten, die Welt ändert sich deutlich schneller und die Systeme werden immer komplexer – so komplex, dass ein einzelner Mensch oder eine kleine Gruppe nicht mehr in der Lage ist, das gesamte System in Gänze zu verstehen.

Dadurch sind wir heutzutage immer mehr darauf angewiesen unsere Softwaresysteme skalierbar zu schreiben, sie schnell austauschbar zu halten, robust gegenüber Fehlern zu gestalten und mehrere Versionen simultan zu unterstützen. Die große Frage, die sich uns allen dabei stellt, ist: Wie können wir dies bewerkstelligen? Björn Senft stellte mit EventSourcing und CQRS zwei Architekturmuster vor, die uns dabei unterstützen können. Nach dem Impulsvortrag gab es eine angeregte, spannende Diskussion unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Dabei stellte sich heraus, dass die Architekturmuster hohes Synergiepotenzial haben und sich gut ergänzen.

Copyright: Björn Senft
Björn Senft bei seinem Vortrag.