Du möchtest an einem oder mehreren Workshops teilnehmen? Gern! In diesem Fall melde Dich bitte an.

Workshops

Abstract: 

In unserem bunten Workshop sind alle Studierenden und Interessierten eingeladen, sich über das Hype-Thema New Work zu informieren, Eure Ideen und Gedanken zur neuen Arbeitswelt auszutauschen und gemeinsam ein Konzept zu entwickeln, wie das optimale Arbeitsumfeld von morgen aussehen könnte. Im Anschluss vergleichen wir das Ergebnis mit der Welt von CONTACT Software und stellen Euch in einem offenen Dialog unsere Aktivitäten vor, wie wir als mittelständisches und familiengeführtes IT-Unternehmen zusammen mit unseren Mitarbeitenden eine CONTACT DNA gestalten, welche Herausforderungen wir zu bewältigen haben und welche neuen Möglichkeiten sich für Euch durch New Work bei uns bieten.

Referent:

Thorsten Weber

 

Abstract:

Die Grundlage einer jeden guten Bewerbung ist der Lebenslauf. Was gibt es bei Layout und Inhalt zu beachten? Welche Fehler sollte ich vermeiden? Worauf achten die Entscheider im Unternehmen? Im Rahmen dieses Workshops beleuchtet der Career Service der Universität Paderborn gemeinsam mit der Firma dSPACE diese Fragen, gibt Tipps und teilt hilfreiche Insights.

Speaker:

Annika Ballhausen, Career Service Universität Paderborn + Lena Reinecke, Recruiterin dSPACE GmbH Paderborn

Abstract:

Die Vorstellungen und Erwartungen an den Berufseinstieg in der Unternehmensberatung sind so vielfältig wie das Berufsbild selbst. Was davon entspricht der Realität, was sind Zerrbilder, und auf was kommt es wirklich an wenn du den Einstieg in die Beratung anstrebst? Welche Karriereperspektiven gibt es hinsichtlich deiner persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung? Die UNITY AG, Managementberatung für Innovation & Digitale Transformation, lädt zu einem interaktiven Austausch zu diesen Fragestellungen ein.

Referent:

Sebastian Lübbers, Teamleiter UNITY AG

Vorträge

Abstract:

Die Wörter Nachhaltigkeit und Innovation sind in aller Munde. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit konkret im Kontext von IT und wie können Innovationen wirklich helfen, die Welt nachhaltiger zu gestalten?

Das Team von Atos OneCloud lädt ein zum Thema "Decarbonized Digital" und erklärt konkrete Ansätze, wie mit Hilfe von Technologie Dekarbonisierung umgesetzt wird.

Speaker:

Sebastian Tappe

Abstract: 

In diesem Vortrag wird aufgezeigt, in welchen Bereichen man mit neuen und etablierten Technologien in der IT im Einsatz sein kann, wie ein spannendes und abwechslungsreiches Kundenumfeld aussieht und wie individuelle Einstiegsmöglichkeiten im Unternehmen gestaltet werden können. Im Anschluss können Fragen zum Unternehmen und zu Karrierepfaden beantwortet werden.

Speaker:

Julia Pongratz, S&N

Abstract: 

Mittlerweile spielen Big Data und künstliche Intelligenz in jedem erfolgreichen
Geschäftsmodell eine Rolle. Das Streben nach einer künstlichen Kopie des Menschen
und der damit verbundene Fragenkomplex sind allerdings alles andere als neu. Die
Reproduktion und Imitation des Denkens beschäftigte bereits unsere Vorfahren im
16ten Jahrhundert. Doch bis Watson, Apple, Google und Co. soweit waren brauchte es
so einige Versuche und jede Menge Trainingsmaterial: Daten.


Heute löst der Kunde seine Probleme in der Regel über einen Weg – den digitalen. Und
dabei hinterlässt er Spuren. Um ihm dabei geeignete Lösungsvorschläge zu machen,
müssen Unternehmen diese Spuren clever nutzen und aus Big Data Smart Data
machen. Aber wie funktioniert das? Als Finanz Informatik machen wir uns dafür auf in
eine datengetriebene Softwareentwicklung. Mit Data Analytics und Künstlicher
Intelligenz optimieren wir nicht nur die Geschäftsprozesse der Sparkassen, sondern
machen Banking für unsere Endkunden einfach, intuitiv und jederzeit möglich

Speaker:

Melina Weiß & Sarina Vogt, Finanzinformatik

Abstract: 

Die 360 Grad Sicht auf den Kunden" – Die Standardaussage bzw. -anforderung in der CRM-Beratung. Aber ist es überhaupt möglich das zu erreichen? Dennis von Fellowmind Germany zeigt euch, warum ein moderner CRM-Ansatz nicht mehr ohne CDP kann bzw. warum CDP auch nicht ohne CRM kann. Mit einer Kombination aus beidem und einer guten Strategie dahinter, schließt sich endlich der Kreis und das Buzzword Customer Journey nimmt Gestalt an.

Speaker:

Dennis Istel, Fellowmind

Abstract:

Egal ob in der Schule, im Studium, im Job oder im Privatleben: Arbeit ist zentraler Bestandteil unseres Lebens. Beim Thema Arbeitsplatz geht es dabei um mehr als nur einen Schreibtisch mit Bürostuhl. Der Arbeitsplatz sollte so gestaltet sein, dass wir unsere Arbeit bestmöglich ausführen können. Wie die Arbeit in Zukunft organisiert und ein attraktiver Arbeitsplatz aussehen kann, erläutert Oliver Haude in seinem Vortrag.

Speaker:

Oliver Hause, Seniorberater myconsult GmbH