Arbeiten, forschen und lernen
im Software Innovation Campus Paderborn
Wir bieten spannende Stellen für:
- Studierende verschiedener Fachbereiche
- Wissenschaftliche Mitarbeitende (Informatiker, Wirtschaftsinformatiker, Mathematiker)
- Mitarbeitende in Technik und Verwaltung
Und das erwartet Sie im SICP:
- ein aufgeschlossenes Team und ein angenehmes Arbeitsklima
- ein professionelles, dynamisches und kollegiales Arbeitsumfeld
- die Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
- das Arbeiten in interdisziplinären Themenfeldern mit Industriepartnern
- eine exzellente Ausstattung und moderne Räumlichkeiten
Weitere Stellenausschreibungen unserer Mitgliedsunternehmen finden Sie hier.
Exzellente wissenschaftliche Forschung ist Ihre Passion?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Aktuelle Stellenausschreibungen für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen/wissenschaftliche Mitarbeiter
- Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) Projektarbeit im Bereich von Klimaneutralitätsstrategien in Unternehmen und Energieeffizienz in der Industrie
- Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) Institut für Informatik/ Fach-gruppe „Data Science“
- Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik im Themenfeld Digitalisierung der Energiewende
- Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik im Themenfeld Steigerung der Wandlungsfähigkeit von Industrieunternehmen
- Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik im Themenfeld Steigerung der Wandlungsfähigkeit von Industrieunternehmen
- Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik im Themenfeld Informationssysteme für nachhaltige digitale Transformation
- Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik im Themenfeld Geschäftsprozessmanagement / Process Mining
- Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik im Themenfeld Digitalisierung der Energiewende
- Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik im Themenfeld Geschäftsprozessmanagement / Prozessinnovation
- Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) für das Projekt "NERD II"
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Im vom Land NRW geförderten Projekt „NERD II“ arbeiten wir im Software Innovation Campus Paderborn (SICP, www.sicp.de) an zwei Vorhaben: SEAN und MoViSec Im Vorhaben SEAN (Sichere E-Mail für alle Nutzer*innen) analysieren wir die Sicherheit von E-Mail-Protokollen und entwerfen Werkzeuge, welche mit-tels neuartigen Techniken wie Fuzzing oder State Learning Sicherheitslücken automatisiert aufdecken kön-nen. Im Vorhaben MoViSec (Analyse Moderner Videokonferenzsysteme und deren Security) untersuchen wir die Sicherheit der Videokonferenzsysteme (u.a. BigBlueButton oder Jitsi) und suchen nach Angriffen, die es ermöglichen Kontrolle über Videokonferenzen zu übernehmen oder Teilnehmer*innen zu impersonifizie-ren.
Das Projekt bietet daher die Möglichkeit zu interdisziplinärer Forschung an aktuellen Themen mit hoher Pra-xisrelevanz. Sie werden mit E-Mail-Protokollen (z.B. IMAP, POP3), Verschlüsselungsprotokollen (z.B. TLS, DTLS, QUIC) und Videokonferenzsystemen arbeiten. Neben den manuellen Sicherheitsanalysen verwenden Sie automatisierte Methoden wie Fuzzing oder State Learning.
Was wir Ihnen bieten:
• Inspirierendes, internationales Umfeld für Spitzenforschung
• Teilnahme an internationalen Konferenzen zum wissenschaftlichen Austausch sowie zur Dissemination der eigenen Forschungsergebnisse
• Möglichkeit zur Einbindung eigener Ideen und Interessen in den Themengebieten angewandte Kryptographie und kombinatorisches Testen, im Rahmen der eigenen Promotion
• Konstruktiver, interdisziplinärer Austausch am Lehrstuhl und im SICP
• Hervorragende Infrastruktur
Einstellungsvoraussetzungen:
• Mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes Masterstudium der Informatik oder IT-Sicherheit
• Gute Programmierkenntnisse
• Kenntnisse in angewandter Kryptographie und Netzwerkprotokollen
• Kenntnisse in automatisierten Methoden wie Fuzzing oder State Learning sind wünschenswert
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Aktuelle Stellenausschreibungen für Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
- Mitarbeiter*in (w/m/d) Assistenz der Institutsleitung
Stellen für studentische Hilfskräfte
- Studentische Hilfskraft oder Wiss. Hilfskraft mit Bachelorabschluss (w/m/d) im Projekt "KoTeBi"
Bachelor-/Masterarbeiten
- Design und Entwicklung von Digitalen Audits basierend auf Augmented und Virtual Reality
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Motivation
Eine Produktabnahme vor Ort ist sowohl für Produzenten von Industriearmaturen als auch für Anlagenbetreiber Tagesgeschäft. Vor allem sicherheitsrelevante Bauteile wie Berstscheiben oder Sicherheitsventile müssen beim Hersteller geprüft werden – häufig erfolgt dies durch benannte Stellen wie den TÜV. Viele Betreiber überzeugen sich zusätzlich selbst beim Hersteller vor Ort davon, dass die gelieferten Produkte den gewünschten Spezifikationen und Leistungsmerkmalen entsprechen.
Dieses Vorgehen ist in der derzeitigen Pandemielage nur noch eingeschränkt möglich: Die Lösung für viele: digitale Abnahmen. Der Betreiber oder die Prüfstelle beobachtet per Videokonferenz die Prüfung der Produkte. Voraussetzung dafür ist ein genau definierter Dokumentationsvorgang.
Motiviert durch den obigen Anwendungsfall, soll in dieser Arbeit in Kooperation mit der REMBE® GmbH Safety + Control untersucht werden, in wie fern der Einsatz von Augmented (AR) und Virtual Reality (VR) Technologien eine Unterstützung für digitale Audits bieten könnte. Hierbei sollen zunächst Hardware- und Softwareseitige Anforderungen für die Lösung identifiziert werden. Daraufhin soll ein Lösungskonzept für digitale Audits basierend auf AR und VR erstellt werden, das prototypisch implementiert werden soll. Schließlich soll die Akzeptanz und der Nutzen der implementierten Lösung auf Basis von Fallbeispielen und Nutzerstudien evaluiert werden.Aufgaben
Unterstützung des digitalen Audits durch AR/VR:
- Daten zu Maschinen / Messmitteln / Materialien (bspw. Materialzeugnisse und Zertifikate) kontextbezogen einblenden
- Daten zu Produktinfos (Videos, Beschreibungen) kontextbezogen anzeigen
- Hinterlegung eines Audit-Drehbuchs (mit Möglichkeit zur Echtzeit-Anpassung durch „die Regie“ im Hintergrund)
- Live-Übertragung auf entfernte VR-Brille des Kunden
- Aufzeichnung des Audits
Kontakt
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- Driving Simulator For Modern Car2X Scenarios
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Motivation
The integration of autonomous and connected driving technologies presents a wide array of opportunities for the development of advanced driver assistance systems (ADAS). The integration of multiple sensors and controllers facilitates the vehicle's comprehensive perception of its environment. This implementation, such as the implementation of adaptive cruise controllers, serves as a very first step in this direction.
Through communication technologies, the exchange of sensor data among vehicles or the implementation of new algorithms, such as collision avoidance algorithms, on public roads is made possible.
Although substantial research is being conducted at an algorithmic level regarding the implementation of these technologies, the impact on drivers, who still play a partial role in the driving process, remains largely unexplored.
To address this issue, our research aims to investigate the impact of ADASs on drivers through the use of a driving simulator, based on the CARLA simulator. The idea is to extend CARLA to support a set of new features. This extended driving simulator should provide different user input devices, including a keyboard, steering wheel, and virtual reality headset, to enable a user to a predefined driving route. While driving, this user will be guided through various visual instructions and assistance on driving behavior, road conditions, and other road users. The impact of this guidance will be evaluated through user studies.Task description
- Development of dynamic UI elements in the context of cooperative driving (e.g., alerts, driving instructions) based on the driver's actions.
- Realization of different user interfaces (keyboard, steering wheel, or VR technology)
- Development of a versatile driving environment (sun, rain, snow, etc.)
- Conducting user studies and evaluating user feedback
Prerequisites
- Knowledge in the field of human-machine interaction
- Good knowledge in Python and C++ (or willing to learn)
- Ideally knowledge of the CARLA Simulator and the Unreal 4 Engine
Contact
Tobias Hardes
Dr. Enes Yigitbas
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