OWL•Kultur-Plattform ist „REGIONALE 2022“-Projekt

Die OWLKultur-Plattform hat neben zwei anderen Projekten vom UrbanLand-Board, dem Entscheidungsgremium der REGIONALE 2022, den A-Status erhalten und ist nun offiziell REGIONALE-Projekt. Sobald der Förderantrag bewilligt ist, kann mit der Umsetzung begonnen werden. Mit der OWL•Kultur-Plattform wird eine intelligente Weblösung entwickelt, die alle Kulturangebote der Region zusammenfasst. Dabei bietet die Plattform sowohl Angebote für Kulturinteressierte als auch Service für Kulturakteure. „Zentrales Element ist ein personalisierter Veranstaltungskalender. Dadurch passt sich die Webseite in ihrer Darstellung an die Interessen der Menschen an. Die Kulturakteure der Region werden z.B. über die Anbindung an digitale Angebote der Verwaltung bei ihrer Arbeit unterstützt“, erklärt Dr. Simon Oberthür, Manager am SICP – Software Innovation Campus Paderborn und Ansprechpartner der OWLKultur-Plattform. 

Staatssekretär Christoph Dammermann, Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, war Gast des UrbanLand-Boards und zeigte sich von der Vielseitigkeit der einzelnen Vorhaben begeistert: „Von Gesundheitsversorgung, vernetzter Mobilität, Raumplanung bis hin zu digitaler Innovation und Stärkung der Forschungs- und Start-up-Szene sind viele modellhafte, wegweisende Kooperationsprojekte auf dem Weg. Ich freue mich über die lebendige Ausgestaltung der REGIONALE 2022 für das UrbanLand OstWestfalenLippe."

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Foto (OstWestfalenLippe GmbH): Staatssekretär Christoph Dammermann zu Gast beim UrbanLand-Board, dem Entscheidungsgremium der REGIONALE 2022.