Arbeitskreistreffen Arbeit 4.0

Am 16. Januar 2018 tagte der Arbeitskreis Arbeit 4.0 am SICP - Software Innovation Campus Paderborn. Nach einer Begrüßung durch Enes Yigitbas, Projektleiter beim SICP, und Ralf Klinkowski von der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena, stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der zehn anwesenden Kompetenzzentren ihre Jahresziele für 2018 vor.

Der Arbeitskreis Arbeit 4.0 widmet sich der digitalen Transformation von Arbeit im Mittelstand. Dazu organisiert er den Austausch zwischen den Mittelstand 4.0 Kompetenzzentren, schafft einen Überblick über die Angebote der Initiative und entwickelt Leitplanken für ein einheitliches Verständnis. Das Arbeitskreistreffen ist im Rahmen von Netzwerk Mittelstand-Digital (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) entstanden. Unter den Teilnehmenden waren auch Vertreter von der Begleitforschung Mittelstand digital, unter anderen Martin Lundborg, neuer Leiter der Abteilung „Kommunikation und Innovation“ beim Wissenschaftlichen Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).

Das Arbeitskreistreffen diente der Vernetzung und zum Austausch der Partner aus unterschiedlichen Kompetenzzentren zum Themenbereich Arbeit 4.0. Es wurde über abgeschlossene Projekte, Erfahrungen bei der Durchführung von Projekten und gemeinsame Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Arbeit 4.0 gesprochen. Thema war unter anderem auch die Vernetzung mit der Plattform Industrie 4.0. Hier wurde über den bisherigen Stand, Potenziale, die gemeinsame Kommunikation nach außen und die Koordination der Begleitforschung diskutiert.

Das nächste Arbeitskreistreffen findet planmäßig im Herbst 2018 an der TU Chemnitz statt und wird von Michael Wächter organisiert.

Auch eine Führung durch das Heinz Nixdorf MuseumsForum stand auf dem Programm. Foto: Julia Negri, SICP